LAGEBESCHREIBUNG

bannershadow

Bitte vergessen Sie jedes Klischee, das Sie jemals von Kreuzberg gehört haben. Das Kreuzberg gibt es nicht und man kann es schon gar nicht mit einem Wort beschreiben. Kreuzberg ist voller Spezialitäten, Kuriositäten, Absurditäten und Kontraste. Kreuzberg ist der Inbegriff von Großstadtromantik und im Sommer eine urbane Openair Bühne.

Da die Lebensqualität besonders eng mit dem Faktor Wohnlage verknüpft ist, lohnt es sich bei diesem Objektstandort etwas genauer hinzusehen. Zwar sind Potsdamer Platz und Friedrichstraße nicht weit weg und die Kiezhighlights Bergmannstraße und Chamissoplatz in Flanierreichweite aber viel entscheidender sind doch die Kriterien im unmittelbaren Umfeld. Und in diesem Falle ist die Graefestraße Namenspatron für einen ganzen Kiez, der insbesondere durch seine Wasserlage entlang des Landwehrkanals geprägt ist.

Über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Kaffees, Restaurants und Bars befinden sich an der Promenade zwischen Urbanhafen, Maybachufer und Paul-Lincke-Ufer. Mittendrin liegt die bekannte Admiralsbrücke, die auch in vielen Reiseführern Erwähnung findet und für Berliner und Besucher so etwas wie die „Spanische Treppe“ in Rom ist. Hier trifft man sich ungezwungen, hier wird gesungen, getanzt und parliert. In allen Sprachen und Ausdrucksformen. Jenseits der Uferpromenade wird es dann schon merklich ruhiger aber keinesfalls langweiliger. Dafür sorgt ein gewachsener und sich immer wieder neu erfindender Mix aus kleinen Independentboutiquen von labelfreien Designern, Spezialitätenhändlern, weiteren Restaurants und Kaffees, die mit viel Kreativität und Herzblut ihre Produkte präsentieren.

Besonders auffällig für den Graefekiez sind die zahlreichen Altbaufassaden, die mit ihrem üppigen Stuck und opulenter Ornamentik das Straßenbild prägen.

Umgebungstipps:



ICB Umgebungstipps:
Il Casolare (Ital. Restaurant an der Admiralsbrücke)
La Raclette (Besonders gemütlich im Herbst/Winter)
Kadó (Fachfrau für Lakritz in der Graefestraße)
Markt am Maybachufer (Kreativ-Markt)
Markthalle IX (Meet & Eat in Kreuzberg)

Kreuzberger Märkte

Ufercafé am Landwehrkanal

Adresse

Objektstandort
Graefestraße 10
10967 Berlin-Kreuzberg

Verkehrsanbindung

U7 Südstern: 900 m
U8 Schönleinstraße: 300 m
Bus M41: 650 m
Bus N8: 300 m

Hauptbahnhof : 5,7 km
Flughafen SXF : 16,1 km
A100 Stadtring: 5,8 km

Weitere Destinationen

Potsdamer Platz: 3,7 km
Friedrichstraße: 6,7 km
Unter den Linden: 3,9 km
Kurfürstendamm: 6,8 km
Alexanderplatz: 3,5 km
Hackescher Markt: 4,6 km
Volkspark Hasenheide: 0,8 km
Tempelhofer Feld: 2,1 km

TOP IMMOBILIEN MAKLER 2013

(Quelle: Focus Spezial 06/2013, Umfrage Statista von mehr als 500.000 ImmobilienScout24-Nutzern und 5.000 Maklern)